Kultur
kleinewortkundetierischerbegierde

KLEINE WORTKUNDE TIERISCHER BEGIERDE

zoonvolltext Brunft

In die Brunft geraten alle jagdbaren Horn- und Geweihträger von der Gämse bis zum Widder und vom Elch bis zum Reh. Alle gehören zum Schalenwild (nach den Hufen, die bei Jägern „Schalen“ heißen).

von Dietmar Bartz

 
dietierevomtatort

DIE TIERE VOM „TATORT“

Schwarze Katzen, krumme Hunde – sonntags, 20.15 Uhr, ARD

Vor 40 Jahren wurde der erste Tatort „Taxi nach Leipzig“ ausgestrahlt. Seit dem 29. November 1970 haben sich die Bösewichter durch rund 780 Folgen gemordet. Dabei kreuzten sie die Wege von Tieren aller Art. Und manchmal wurden die Vier- und Mehrbeiner sogar zu Tätern.

Von Francois Werner

pfeil_gruen Den vollständigen Artikel finden Sie in der 4. Ausgabe von ZOÓN.
 
quotekaefigundcozoonvolltext

QUOTE, KÄFIG & CO.

Die erfolgreichsten Tiersendungen im TV

Innerhalb weniger Jahre hat sich die Sendezeit für Tier-Dokus versechsfacht. Wer will, braucht nichts anderes mehr zu schauen. Die Analyse zeigt: Seit Jahren liegen die Einschaltquoten stabil zwischen fünf und zehn Prozent – mit auffälligen Abweichungen nach oben.

 
imnamendeslachseszoonvolltext

IM NAMEN DES LACHSES

Wie ein Speisefisch und Brehms Tierleben den Sprachforschern halfen, die Urheimat der Indogermanen zu bestimmen

Es schien so einfach: Da, wo der Lachs lebte, bekam er auch seinen Namen. Doch nach einem Jahrhundert war klar: Da, wo er seinen Namen bekam, lebten keine Lachse – sondern Forellen.

Foto: U.S. Fish & Wildlife Service, WO4846-highlights, Autor William W. Hartley. Lizenz: cc-by-sa

 
derprozess

DER PROCESS

Wer von Schädlingen heimgesucht wird, merkt, dass jetzt die Zeit für professionelle Hilfe gekommen ist. Das war vor mehr als 500 Jahren nicht anders.

Wir schreiben das Jahr 1479. Die Stadt Bern wird von einer Engerling-Plage heimgesucht.

Von Ursula Lehmann

pfeil_gruen Den vollständigen Artikel finden Sie in der 2. Ausgabe von ZOÓN.
 

Page 1 of 2